TV Kleinbasel – FU16 - Test gelungen

    Der TV Kleinbasel war am 2.2.2019 der vierte Gegner der Fricker FU16 Mädchen in der Hauptrunde. Ziel waren 2 Punkte und ausprobieren eines alternativen Verteidigungssystems. In den letzten Trainings wurde daran gefeilt und nun sollte sich zeigen, ob dies auch unter Wettkampfbedingungen eingesetzt werden kann. Die Entscheidung der Trainer in diesem Spiel auf das neu Erlernte zu setzen, führte bei den Spielerinnen zu einer gewissen Unsicherheit, die nicht zu verbergen war.

    Der Start ins Spiel war harzig, nach den ersten 5 Angriffen lagen die Füchse eher ungewohnt mit 1:2 zurück. Und obwohl die Erwartung eigentlich war, dass man den TV Kleinbasel «im Griff» haben müsste, konnten die Frickerinnen nie wirklich davon ziehen. Immerhin schwenkte die Führung bald auf die Fricker Seite um und musste auch nie mehr abgegeben werden, trotzdem war der Pausenstand von 12:9 zu Gunsten der Fricker viel knapper als erhofft. Dies lag aber auch daran, dass sich der Gegner stärker als erwartet präsentierte.
    Auch in der zweiten Hälfte hielten die Trainer am Verteidigungskonzept fest und je länger der Match dauerte, desto besser funktionierte dieses. Mit dieser Erkenntnis im Rücken konnten sich die Füchse nun auch absetzen und vergrösserten den Vorsprung kontinuierlich. Mit Thalia gab in der zweiten Halbzeit die Torhüterin der FU14 ihr Debut im FU16 Team. Nachdem sie die ersten Würfe der Baslerinnen erfolgreich parieren konnte, wichen auch bei ihr die letzten Zweifel und sie war fortan ein sicherer Rückhalt für die Frickerinnen.
    Im Angriff wurde in der zweiten Hälfte öfters gesündigt, so dass am Schluss «nur» ein 28:19 herausschaute. Trotzdem, die Ziele wurden erreicht. Die Punkte gingen nach Frick, das Verteidigungssystem hat einen Test in einem Ernstkampf bestanden und eine Alternative auf der Torhüterposition wurde ebenfalls erfolgreich ins FU16-Business eingeführt.


    Unsere Sponsoren

    Der TSV Frick Handball engagiert sich sehr in der Nachwuchsarbeit und stellt neben einer Animations-Abteilung Mannschaften in allen Altersklassen. Als Sponsor steht Ihr Name stellvertretend für unsere Arbeit. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

    Newsletter

    Mehr erfahren vom TSV Frick Handball? Hier eintragen für den Newsletter des TSV Frick Handball.

    Suchen

    © 2019 TSV Frick Handball